Schwedische Brottorte mit Räucherlachs
Für 1 Springform
- 1 Pk. Bauck Wunderbrot
- 350g Frischkäse, natur
- 200g körniger Frischkäse
- 200g Schmand
- 1 Bund Dill
- 2 Frühlingszwiebeln
- Salz, Pfeffer
- 1/3 Salatgurke
- 5-6 Radieschen
- 200g Räucherlachs
Unsere Produktempfehlungen:
Zubereitung:
Das Wunderbrot nach Packungsanleitung klassisch oder in der schnellen Variante zubereiten. Eine Kastenform (15x24cm) oder Springform (26er) einfetten, den Teig hineingeben und glatt streichen.
Den Ofen auf 200°C vorheizen und das Brot für 70 Minuten backen. Danach komplett auskühlen lassen und aus der Form lösen.
In der Zwischenzeit Frischkäse, körnigen Frischkäse und Schmand zusammen glatt rühren. ¾ des Dills, zusammen mit den Frühlingszwiebeln fein hacken und unterheben. Die Creme mit Salz und Pfeffer würzen.
Das Brot, wie einen Tortenboden, zweimal längs halbieren. Die Gurke und die Radieschen in dünne Scheiben schneiden. Ein paar Scheiben davon, als Deko zur Seite legen.
1/3 der Creme auf dem untersten Boden verteilen. Gurkenscheiben fächerartig darauf verteilen und 1/3 Räucherlachs dazugeben. Mit wenig Creme bedecken und den zweiten Brotboden auflegen.
Das Ganze wieder mit Creme bestreichen und mit den Radieschen, sowie Lachs belegen. Wieder dünn mit Creme bestreichen und den Brotdeckel auflegen.
Die restliche Creme, sowie den übrigen Lachs, die Gurken und Radieschen darauf drapieren. Alles mit Dill dekorieren und die Torte für 1-2 Stunden kaltstellen.
Tipp: Wer das Ganze als vegetarische oder vegane Variante zubereiten möchte, der kann „Möhrenlachs“ statt des Räucherlachs verwenden. Das Rezept für Möhrenlachs findet ihr unter https://www.bauckhof.de/produkte/rezepte/detail/nordisches-roggenfladenbrot/
Frischkäse und Schmand lassen sich durch vegane Alternativen ersetzen.