Schokoladen Parfait
85g
- 250 g Bauck Hafer Crunchy Basis
- 1 TL Öl (zum Einfetten)
- 200 g Kuvertüre (Vollmilch oder Zartbitter)
- 4 Eigelb
- 100 g Puderzucker
- 1 TL Vanilleextrakt (oder Mark einer Vanilleschote)
- 500 g Sahne (Sehr kalt)
- Eiswürfel (Für Eisbad)
Zubereitung:
Die Kastenform mit etwas Öl einfetten und mit Frischhaltefolie auslegen, so dass die Folie an den Seiten leicht überhängt und das Herausnehmen vereinfacht.
Kuvertüre klein hacken, in einem Wasserbad langsam schmelzen und kurz auskühlen lassen. Das Wasser für das Wasserbad nochmal kurz erwärmen. Die Eigelbe und den Puderzucker in einer separaten Schüssel ins Wasserbad geben und unter ständigem Rühren aufschlagen, bis die Masse hell und ein wenig sämig ist. Das Wasserbad darf nicht zu heiß sein, sonst stockt das Eigelb. Vanilleextrakt unterheben.
Die Schüssel mit dem aufgeschlagenen Ei dann in ein Eisbad geben und langsam weiter schlagen, bis die Masse ausgekühlt ist. Sehr kalte Sahne mit einem Handrührgerät oder einer Küchenmaschine steif schlagen und mit dem Knuspermüsli unter die Eimischung heben.
Etwa ein Drittel der Eismasse in die vorbereitete Kastenform geben. Ein Drittel (ca. 70g) der geschmolzenen Kuvertüre in die restliche Eismasse geben und verrühren. Die Hälfte dieser verbliebenen Eismasse (entspricht ca. einem Drittel der ursprünglichen Eismasse) in die Kastenform auf die helle Schicht geben.
Die restliche geschmolzene Schokolade in die Eismasse geben, vermengen und ebenfalls in die Kastenform füllen. Das Parfait mindestens 8 Stunden, am besten über Nacht, kalt stellen.
5 Minuten vor dem Genießen aus dem Tiefkühler nehmen und ein wenig antauen lassen. Mit Knuspermüsli dekorieren, schneiden und servieren.