Schoko-Cupcakes
Für 12 Portionen
- 1 Pck. Bauck Schoko-Dinkel-Muffins
- 175 weiche Butter
- 75 Milch
- 2 Eier
- 2 EL Preiselbeerkonfitüre
- 1 Limette
- 70 g Puderzucker
- 200 g Doppelrahmfrischkäse
- 2 EL Zartbitter-Raspelschokolade
- Außerdem: Muffinblech, Spritzbeutel mit Tülle
Zubereitung:
Ofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Beutelinhalt der Kuchenmischung in eine Schüssel geben. 75 g weiche Butter, Milch und Eier zugeben und mit den Quirlen des Handrührgeräts ca. 2 Minuten cremig aufschlagen.
Die Papierförmchen aus der Backmischung auf die Mulden eines Muffinblechs verteilen. Den Teig mit einem Esslöffel gleichmäßig auf die Papierförmchen verteilen. Im Ofen ca. 20-25 Minuten backen, dann aus dem Blech nehmen und abkühlen lassen.
Für das Topping die Preiselbeerkonfitüre mit Schalenabrieb der Limette mit dem Pürierstab sehr fein pürieren. Grobe Stücke führen zu Problemen beim Aufspritzen des Frostings.
Restliche weiche Butter (100 g) mit dem Handrührgerät mehrere Minuten schaumig aufschlagen. Dann den Puderzucker zugeben und wenige Minuten weiterschlagen, bis die Masse locker, cremig und weiß ist.
Doppelrahmfrischkäse sowie die Preiselbeer-Limettensauce zugeben und vorsichtig möglichst kurz unter die aufgeschlagene Buttermasse rühren.
Das Preiselbeerfrosting in einen Spritzbeutel füllen und auf die ausgekühlten Schoko-Muffins aufspritzen. Mit Raspelschokolade und optional einem kleinen Klecks Preiselbeer-Konfitüre garnieren. Bis zum Servieren kaltstellen.
Tipp: Statt Preiselbeer-Konfitüre kann auch Erdbeer- oder Himbeerkonfitüre verwendet werden.