Orangengebäck mit Nougatfüllung
Für 30 Portionen
- 250 g Bauck Dinkelmehl
- 1 gestrichener TL Backpulver
- 75 g Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 2 EL Milch
- 1 Orange
- 1 Prise Salz
- 150 g weiche Butter
- 120 g schnittfeste Nougatmasse
- 130 g Zartbitter-Kuvertüre
Zubereitung:
Dinkelmehl mit Backpulver, Zucker, Vanillezucker, Milch, Schalenabrieb der Orange und Salz in eine Schüssel geben und grob vermengen.
Anschließend die weiche Butter zugeben und mit den Händen gründlich zu einem glatten Teig verkneten. Teig zu einer Kugel formen, in Klarsichtfolie einwickeln und im Kühlschrank etwa 1 Stunde ruhen lassen.
Ofen auf 170 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche gut durchkneten, anschließend mit einem Ausstecher Plätzchen ausstechen. Die Plätzchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen und im Ofen ca. 8-10 Minuten backen.
Die Plätzchen auf ein Kuchengitter umsetzen und vollständig erkalten lassen.
Schnittfeste Nougatmasse im Wasserbad erwärmen, bis die Masse schön cremig ist. Mit einem Teelöffel etwas Nougatmasse auf die Unterseite eines Plätzchens geben und mit einem zweiten Plätzchen zusammensetzen.
Zartbitter-Kuvertüre grob hacken und im Wasserbad schmelzen. Anschließend die Nougatplätzchen zur Hälfte in die flüssige Schokolade tauchen, abtropfen lassen, auf ein Kuchengitter setzen und vollständig aushärten lassen.