No-bake-Erdnuss-Hafercrunch-Schnitten
Rezept für 15 Portionen:
- 500 g Bauck Hafer Crunchy Schoko
- 100 g Bauck Apfelmark
- 50 g geschmolzene Margarine
- 1 Prise gemahlene Vanille
- 50 g Nüsse nach Wahl
- 250 g (vegane) weiße Schokolade
- 120 g ungesüßtes Erdnussmus
- Optional 1 Prise Salz
- 1 EL Cranberries
Zubereitung:
Hafer Crunchy Schoko in einem Multizerkleinerer gründlich zerkleinern, aber nicht komplett fein mahlen. Dann Apfelmark, die geschmolzene Margarine und gemahlene Vanille zugeben und gründlich vermengen.
Die Masse in eine mit Backpapier ausgelegte Brownieform (ca. 20 x 30 cm) geben und gleichmäßig festdrücken. An einem kühlen Ort ca. 10 Minuten ruhen lassen.
Nüsse nach Wahl mit einem Messer grob zerkleinern und in einer Pfanne ohne Fett anrösten, bis sie aromatisch duften.
Weiße Schokolade klein hacken und in einer Schüssel über einem Wasserbad unter Rühren zum Schmelzen bringen, dann 80 g ungesüßtes Erdnussmus unterrühren. Wer möchte, kann noch eine kleine Prise Salz zufügen.
Die Erdnuss-Schokomasse auf die gekühlte Hafer-Crunchy-Schicht gießen und verteilen. Restliches Erdnussmus (40 g) darüber sprenkeln und mit einer Gabel grob mit der Schokomasse vermengen, sodass ein schönes Muster entsteht. Mit den gehackten Nüssen und Cranberries bestreuen und im Kühlschrank ca. 30 Minuten gut durchkühlen lassen.
Anschließend mit einem scharfen Messer in ca. 15 Stücke teilen. Die Erdnuss-Hafercrunch-Schnitten gekühlt servieren.
Tipp: Wer möchte, kann statt weißer Schokolade auch Zartbitter-Schokolade verwenden und die Haferschicht mit einer Prise Zimt verfeinern.