Mozzarella-Tomatenburger-Bällchen
Für 2 Portionen
- 1 Pck. Bauck Tomatenburger
- 225 ml kaltes Wasser
- 120 g Ricotta
- ½ Zitrone
- 1 Prise Salz
- 2 Karotten
- 2 Tomaten
- 1 kleine rote Zwiebel
- 1 Handvoll Salat, z. B. Rucola
- 1 Pck. Mini-Mozzarellakugeln
- 3 EL Pankomehl
- 4 EL Sonnenblumenöl zum Braten
- 2-3 Laugenstangen oder längliche Brötchen
Zubereitung:
Die Tomatenburger Trockenmischung in eine Schüssel geben. 225 ml kaltes Wasser zugeben, gründlich vermengen und ca. 5 Minuten quellen lassen. Für die Zitronenricotta den Ricotta mit Schalenabrieb und Saft der Zitrone vermengen und mit Salz abschmecken.
Karotten schälen und mit einem Spiralschneider spiralisieren. Alternativ mit einem Sparschäler in feine Streifen raspeln. Tomaten in Scheiben schneiden. Zwiebel abziehen und in Ringe schneiden. Salat putzen, waschen und trockenschütteln.
Je ca. 2 TL von der Masse abnehmen, mit feuchten Händen zu Kugeln formen, anschließend flach drücken, mit einer Mini-Mozzarellakugel füllen und die Tomatenburgermasse anschließend lückenlos um die Mozzarellakugeln verschließen und andrücken.
Die Mozzarella-gefüllten Bällchen nun in Pankomehl wenden. Anschließend in einer heißen Pfanne in Sonnenblumenöl unter Wenden von allen Seiten knusprig braten.
Laugenstangen halbieren, mit Zitronenricotta bestreichen und mit dem vorbereiteten Salat und Gemüse belegen. Zuletzt die noch heißen Tomatenburger-Mozzarella-Bällchen auf die Laugenstangen geben und genießen.
Tipp: Die Tomatenburger-Mozzarella-Bällchen schmecken auch kalt beim Picknick oder als deftiger Pausensnack.