Mini-Franzbrötchen
Rezept für 16 Portionen
- 350 g Bauck Dinkelmehl Type 630
- 1 Prise Salz
- 1 Pck. Vanillezucker
- 180 ml + 1 EL Milch
- ½ Würfel Hefe
- 100 g Zucker
- 110 g weiche Butter
- 2 TL Zimt
Zubereitung:
Dinkelmehl, Salz und Vanillezucker in eine Schüssel geben.
180 ml Milch lauwarm erhitzen, Hefe hineinbröckeln und 50 g Zucker zugeben. Rühren, bis sich die Hefe vollständig aufgelöst hat, dann mit 50 g weicher Butter zum Mehl geben und mit dem Knethaken der Küchenmaschine etwa 10 Min. zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Abgedeckt an einem warmen Ort ca. 40 Minuten ruhen lassen.
In der Zwischenzeit die restliche Butter schmelzen, Zimt und restlichen Zucker (60 g) zugeben, gründlich vermengen und die Buttermasse im Kühlschrank wieder fest werden lassen.
Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche rechteckig ausrollen, gleichmäßig dünn mit der Zimtbutter bestreichen und von der langen Seite her aufrollen.
Teigrolle mit einem scharfen Messer in ca. 4 cm breite Stücke schneiden, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen und mit einem Kochlöffelstiel mittig tief eindrücken, sodass die typische Franzbrötchenform entsteht.
Im Ofen auf mittlerer Schiene bei 180 Grad Ober-/Unterhitze ca. 20 Minuten goldgelb backen, dann aus dem Ofen nehmen, auskühlen lassen und genießen.