Mini Burger mit Blauschimmelkäse

Aufwand Aufwand: 120 min
glutenfrei glutenfrei hefefrei hefefrei weizenfrei weizenfrei eifrei eifrei

Für 12 Portionen

  • 1 Handvoll Rucola
  • 50 g Blauschimmelkäse
  • 1 kleine Schalotte
  • 1 TL brauner Zucker
  • 1 TL heller Essig
  • 1 EL Öl
  • Salz, Pfeffer
" 1/2 Packung Bauck Schnelle Brötchen Hafer" , " 1 EL heller Essig" , " 1 EL Öl" , " 1 Packung Bauck Tomatenburger" , " Öl zum Ausbacken" , " 1 Handvoll Rucola" , " 50 g Blauschimmelkäse" , " 1 kleine Schalotte" , " 1 TL brauner Zucker" , " 1 TL heller Essig" , " 1 EL Öl" , " Salz, Pfeffer"

Zubereitung:

1

Den Ofen auf 220°C Ober-/Unterhitze vorheizen und die Hafer-Brötchen-Mischung mit 200 ml Wasser, Essig und Öl vermengen. Aus dem Teig 12 kleine Brötchen formen und auf ein Blech mit Backpapier setzen. Die Brötchen mit Sesam bestreuen und für 15-20 Minuten backen.

2

In der Zwischenzeit die Burgermischung mit 200ml kochendem Wasser anrühren und quellen lassen.

3

Die Schalotte pellen und in kleine Stücke schneiden. Öl in einer Pfanne zerlassen und die Schalotte anbraten. Zucker hinzugeben, kurz karamellisieren lassen und anschließend mit Essig und einem kleinen Schuss Wasser ablöschen. Alles mit Salz und Pfeffer würzen. Weiter köcheln lassen, bis das Wasser verkocht ist.

4

Die Burgermasse zu 12 kleinen Patties formen und in reichlich Öl von beiden Seiten anbraten. Die Brötchen halbieren und mit den Zwiebeln bestreichen. Alles mit Rucola, den Tomatenburgern und einem kleinen Stück Blauschimmelkäse belegen und die Burger mit kleinen Holzspießen fixieren.

Tipp: Je nach Saison können die Burger auch mit frischem Gemüse, wie Tomaten oder Paprika kombiniert werden. Wer Blauschimmelkäse nicht mag, kann auch einen anderen Käse verwenden.