Kokos-Beerentorte mit Knusperboden
Für eine runde Springform
- 200 g Bauck Hafer-Crunchy Schoko
- 90 g Magarine
- 1 Dose Kokosmilch (400 ml)
- 70 g Rohrzucker
- ½ Zitrone
- 7 g Agar Agar
- 200 g Kokosjoghurt Natur
- 120 g Heidelbeeren (TK)
- 300 g Himbeeren (TK)
- 50 ml Wasser
Zubereitung:
Hafer-Crunchy in einem Universalzerkleinerer oder einem Mixer fein hacken. Magarine schmelzen, mit dem zerkrümelten Hafer-Crunchy vermengen und in einer gefetteten Springform mit einem Esslöffel zu einem Boden festdrücken. Kühl stellen, damit der Boden aushärtet.
100 ml Kokosmilch mit 40 g Rohrzucker, Schalenabrieb und Saft der Zitrone sowie 4 g Agar Agar in einen Topf geben, aufkochen und unter Rühren ca. 90 Sekunden köcheln.
Die restliche Kokosmilch (300 ml), Kokosjoghurt und Heidelbeeren zugeben und vermengen, aber nicht weiter erhitzen. Die Masse nun auf dem gekühlten Boden verteilen und wieder kühl stellen.
In der Zwischenzeit die Himbeeren in einem Topf bei mittlerer Hitze auftauen lassen. Anschließend durch ein feines Sieb passieren, um die Kerne zu entfernen.
Wasser mit 30 g Honig und 3 g Agar Agar im Topf aufkochen, etwa 90 Sekunden köcheln, dann das Himbeermark unterrühren, vermengen und zügig in die Springform auf die Heidelbeer-Kokosschicht gießen. Im Kühlschrank ca. 3 Stunden durchkühlen.
Vor dem Servieren kann die Torte mit 2 EL Hafer-Crunchy, einigen Himbeeren und Kokoschips garniert werden.
Tipp: Für eine vegane Variante kann die Butter durch Margarine ersetzt werden. Statt Honig sollte dann Ahornsirup oder Rohrzucker verwendet werden.