Käsekuchen am Stiel
Für 12 Portionen
- 1 Pck. Bauck Schneller Käsekuchen
- 125 g Butter
- 750 g Quark
- 4 Eier
- ½ Zitrone
- 2 EL gehackte Mandeln oder Kokosraspel
- 100 g Erdbeeren
- 150 g Zartbitter-Kuvertüre
- 50 g Heidelbeeren
- 1 Handvoll Mini-Butterkek
- 12 Holz-Eisstiele
Zubereitung:
Die Trockenmischung für den Käsekuchenboden aus der Backmischung in eine Schüssel geben. Butter schmelzen und mit in die Schüssel geben. Mit einem Löffel kräftig vermengen und wenige Minuten quellen lassen.
Die Haferflocken-Butter-Masse in eine Springform geben und mit den Händen zu einem gleichmäßig dicken Boden und einem etwa 2 cm hohen Rand festdrücken.
Anschließend den Quark in eine große Schüssel geben, Eier, Saft der Zitrone sowie die Trockenmischung für die Quarkcreme aus der Backmischung zugeben und mit den Quirlen des Handrührgeräts kräftig vermengen.
Die Quarkcreme auf den Kuchenboden gießen, glattstreichen und im Ofen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze ca. 50 Minuten backen. Kuchen aus dem Ofen nehmen und vollständig erkalten lassen. Dann in 12 gleichgroße Kuchenstücke schneiden und von außen je einen Holzstiel in die Kuchenstücke stecken.
Gehackte Mandeln in einer Pfanne ohne Fett goldgelb anrösten. Erdbeeren je nach Größe halbieren oder vierteln. Zartbitter-Kuvertüre grob hacken und über einem Wasserbad schmelzen.
Die Kuchenstücke nun ganz oder teilweise mit der geschmolzenen Kuvertüre bedecken. Sofort mit gehackten Mandeln, Erdbeeren, Heidelbeeren und Mini-Butterkeksen dekorieren und erkalten lassen. Nun kann der Käsekuchen wie ein Eis am Stiel gegessen werden.
Tipp: Bei der Dekoration der Käsekuchenstücke kann stark mit anderem Obst, Nüssen, anderen Süßigkeiten variiert werden.