Gedeckter Mumien-Apfelkuchen
Rezept für 12 Portionen
- 380 g Bauck Dinkelmehl Type 630
- 2 TL weiße Schokolade
- 2 Schokodrops
- 150 g Zucker
- 190 g + 1 EL Butter
- 1 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
- 1 Ei
- 1 kg Äpfel
- ½ Zitrone
- ½ TL gemahlener Zimt
- 2 TL Puderzucker
Unsere Produktempfehlungen:
Zubereitung:
Für die Mumienaugen weiße Schokolade über einem Wasserbad schmelzen und mit einem Teelöffel als zwei Kreise auf ein Backpapier geben. Mittig einen Schokodrop geben, vollständig erkalten lassen.
Dinkelmehl, 130 g Zucker, 190 g weiche Butter, Backpulver, Salz und Ei in eine Schüssel geben. Mit dem Knethaken der Küchenmaschine zu einem glatten Teig kneten. Zu einer Kugel formen und abgedeckt im Kühlschrank ruhen lassen.
Äpfel vierteln, entkernen und schälen, dann in kleine Würfel schneiden. Apfelwürfel mit restlichem Zucker (20 g), restlicher Butter (1 EL), Saft der Zitrone und Zimt in einen Topf geben und mit geschlossenem Deckel unter gelegentlichem Rühren ca. 8 Minuten dünsten.
Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und halbieren. Die eine Hälfte rund ausrollen und als Boden in eine gefettete Springform geben.
Von der zweiten Teighälfte ein wenig abnehmen und zu einem Rand formen. Den Rand ebenso in die Springform geben und an den Kanten festdrücken, sodass Boden und Rand miteinander verbunden sind. Im Ofen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze ca. 10 Minuten vorbacken.
Die gegarten Äpfel auf den vorgebackenen Kuchenboden geben und gleichmäßig verteilen.
Den verbleibenden Teig gleichmäßig dünn ausrollen und mit einem Pizzaroller in ca. ca. 1,5-2 cm dicke Streifen schneiden. Die Streifen ungleichmäßig wie den Verband einer Mumie auf den Kuchen legen, dabei einen kleinen Schlitz später für die Augen freilassen. Kuchen im Ofen ca. 25 Minuten fertigbacken.