Frühstücksbrötchen mit Müsli
Zutaten für ca. 10-12 Brötchen
- 150 g + 2 EL Bauck Dinkel Müzli Früchtezart (oder eine andere Bauck-Müslisorte nach Geschmack)
- 450 g Bauck Dinkelmehl Type 630
- ½ TL Zimt
- 1 TL Salz
- 1 Apfel
- 300 ml Buttermilch
- ½ Würfel Hefe
- 2 EL Rapsöl
- 2 EL Ahornsirup
Zubereitung:
Müsli (150 g) mit Dinkelmehl, Zimt und Salz in eine Schüssel geben und vermengen. Apfel waschen, fein reiben und zu den trockenen Zutaten geben.
Buttermilch in einem Topf lauwarm erwärmen (nicht zu heiß erhitzen!), dann die Hefe hineinbröckeln, durch Rühren auflösen. Nun die Hefe-Buttermilch mit Rapsöl und Ahornsirup zu den trockenen Zutaten geben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Teig abgedeckt an einem warmen Ort ohne Zug ca. 60 Minuten gehen lassen.
Teig nach Ende der Gehzeit in 10-12 gleichgroße Brötchen zerkleinern, diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen, mit restlichem Müsli (2 EL) bestreuen und erneut ca. 10 Minuten gehen lassen.
Ofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze aufheizen, die fertig gegangenen Brötchen mit einigen Spritzern Wasser befeuchten und ca. 15-20 Minuten backen.
Tipp: Die Brötchen schmecken besonders gut mit Nussmus und Marmelade bestrichen. Käseliebhaber werden die süßlich-herzhafte Kombination ebenso lieben und auch Aufstriche passen hervorragend zu den leicht süßlichen Brötchen.