Erdbeer-Biskuitrolle
Für 12 Personen
- 120 g Bauck Mehlmix Kuchen
- 5 Eier
- 1 Prise Salz
- 100 g + 4 EL Puderzucker
- 3 EL lauwarmes Wasser
- ½ Pck. Backpulver
- 400 ml Schlagsahne
- 2 Pck. Sahnesteif
- 300 g Erdbeeren
- 120 g Erdbeerkonfitüre
Zubereitung:
Die Eier trennen. Das Eiweiß in einer großen Schüssel mit 50 g Puderzucker und einer Prise Salz fest aufschlagen. Das Eigelb in einer zweiten Schüssel mit weiteren 50 g Puderzucker und lauwarmem Wasser mit der Küchenmaschine schaumig schlagen.
Das Mehlmix Kuchen und Backpulver bei geringer Rührgeschwindigkeit vorsichtig auf die schaumige Eigelb-Masse sieben und unterheben.
Den steifen Eischnee nach und nach zugeben und vorsichtig unterheben. Den fertigen Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech (ca. 30x35 cm) gießen, glatt streichen und bei 180C° Ober-/Unterhitze 12 Minuten backen.
Aus dem Ofen nehmen. Das Backpapier abziehen und ein Geschirrtuch mit 1 EL Zucker bestreuen. Mit Hilfe des Tuchs den Biskuitteig vorsichtig mit leichtem Druck einrollen und mit dem Tuch bedeckt auskühlen lassen.
Schlagsahne, Sahnesteif und 2 EL Puderzucker in eine Schüssel geben und steif schlagen. Die Erdbeeren putzen und vorsichtig unter die Sahnecreme heben.
Den Teig gleichmäßig mit der Erdbeerkonfitüre bestreichen, dann die Erdbeer-Sahnecreme auf den Biskuitboden streichen und am oberen Rand der langen Seite ca. 2 cm frei lassen.
Den Teig mit der Füllung nun vorsichtig mithilfe des gezuckerten Geschirrtuchs, von der langen Seite her aufrollen. 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Vor dem Servieren mit dem restlichen Puderzucker (2 EL) bestäuben und servieren.
Tipp: Statt Erdbeeren schmecken auch Himbeeren vorzüglich.