Eclair mit Himbeercreme
Zutaten für etwa 10 Eclair
- 50g Butter
- 60ml Milch
- 60ml Wasser
- 1 Prise Salz
- 100g Bauck Weizenmehl 405
- 2 Eier
- 120g frische Himbeeren
- 100ml kalte Sahne
- 150g Schmand
- 1 EL Vanillezucker
- 3 EL Puderzucker und etwas Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung:
Für den Brandteig Butter, Milch, Wasser und Salz in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Das Mehl auf einmal in den Topf geben und zügig mit einem Holzlöffel verrühren, bis sich ein großer Teigkloß bildet.
Den Kloß nun von allen Seiten für etwa 5min „abrennen“. Dafür sollte am Boden des Topfes eine weiße Schicht entstehen und der Kloß in Bewegung bleiben. Je länger der Teig abgebrannt wird, umso besser ist das Ergebnis. Es sollte jedoch nicht braun werden.
Den Teig in eine Schüssel geben und sofort ein Ei unterrühren. Alles 10min abkühlen lassen und anschließend das zweite Eier in den Teig einarbeiten. Den Ofen auf 200°C Umluft vorheizen und ein Blech mit Backpapier bestücken.
Den Teig in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und 10-12cm lange Teigstränge auf das Backpapier spritzen. Sollte der Teig kleine Spitzen haben, diese vorsichtig mit einem feuchten Löffel runterdrücken.
Eine feuerfeste Schale mit Wasser in den Ofen stellen und die Eclairs für ca. 20-25min backen. Dabei den Ofen nicht öffnen, da sonst der Dampf entweicht und der Teig sofort zusammenfällt. Wenn sie goldgelb und fest aussehen, sind sie fertig und können aus dem Ofen geholt werden. Falls sie nach dem Backen zusammenfallen, habt ihr sie nicht lang genug oder bei zu geringer Hitze gebacken.
Für Creme die Sahne mit dem Vanillezucker steifschlagen. Den Schmand mit dem Puderzucker cremig rühren und die Sahne, sowie etwa die Hälfte der Himbeeren unterheben.
Die abgekühlten Eclairs aufschneiden, etwas Creme und Himbeeren darauf verteilen, den Deckel aufsetzen und mit Puderzucker bestäuben.