Cheesecake-Heidelbeer-Schnecken
Rezept für 1 Blech
- 500 g Bauck Dinkelmehl Type 630
- 2 EL Bauck Speisestärke
- 300 g Doppelrahmfrischkäse
- 110 g Puderzucker
- 1 Zitrone
- 250 ml Milch
- ½ Würfel Hefe
- 50 g + 1 EL Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 70 g weiche Butter
- 1 Prise Salz
- 200 g Wildheidelbeeren (TK, angetaut)
Unsere Produktempfehlungen:
Zubereitung:
Doppelrahmfrischkäse mit 1 EL Speisestärke, 60 g Puderzucker und Schalenabrieb der Zitrone gründlich vermengen, dann bis zur Verwendung im Kühlschrank kaltstellen.
Milch lauwarm erwärmen, Hefe hineinbröckeln, 1 EL Zucker zugeben und gründlich verrühren, bis sich die Hefe vollständig aufgelöst hat.
Dinkelmehl, restlichen Zucker (50 g), Vanillezucker, weiche Butter und Salz in eine große Rührschüssel geben. Dann die warme Hefemilch zugeben und mit den Knethaken der Küchenmaschine etwa 10 Minuten zu einem glatten Teig kneten.
Den Hefeteig anschließend abgedeckt an einem warmen Ort ohne Zug ca. 90 Minuten ruhen lassen, bis sich das Volumen sichtlich vergrößert hat.
Nach der Ruhezeit den Hefeteig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben, rechteckig ausrollen (ca. 30 x 40 cm) und gleichmäßig mit der Frischkäsemasse bestreichen.
Angetaute Wildheidelbeeren in restlicher Speisestärke (1 EL) wenden und gleichmäßig auf der Frischkäsemasse verteilen. Den Teig von der langen Seite her aufrollen und mit einem scharfen Messer in 12 gleichgroße Stücke schneiden.
Die Cheesecake-Schnecken in eine gefettete oder mit Backpapier ausgelegte eckige Backform setzen, erneut ca. 10 Minuten gehen lassen. Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Die Cheesecake-Schnecken im vorgeheizten Ofen auf mittlerer Schiene ca. 30 Minuten goldgelb backen. Anschließend vollständig auskühlen lassen.
Restlichen Puderzucker (50 g) mit ca. 2 TL frischem Zitronensaft vermengen und den Guss ungleichmäßig über den Cheesecake-Heidelbeer-Schnecken verteilen.
Tipp: Statt Heidelbeeren kann auch kleingeschnittene Mango verwendet werden.