Lebensmittelsicherheitskultur – ein etwas sperriges Wort für eine grundlegende Unternehmensphilosophie. Diese findet bei uns täglich Anwendung, sei es durch das Schulen der Lebensmittelsicherheit oder das Sauberhalten der Produktion. Lebensmittelsicherheit hat bei uns höchste Priorität, um unseren Kundinnen und Kunden nicht nur leckere, sondern immer auch qualitativ hochwertige Lebensmittel anzubieten – und zwar von der Verarbeitung bis zum fertigen Produkt.
Das ist nur möglich, wenn alle Beteiligten aufmerksam und sich ihrer Verantwortung bewusst sind, beginnend bei der Führung. Durch unsere Lebensmittelsicherheitskultur, abgekürzt LMSK, wissen alle Mitarbeitenden, dass sie einen großen Teil zu Sicherheit und Qualität unserer Produktion beitragen.
LMSK – nur gemeinsam
Lebensmittelsicherheitskultur muss von den Mitarbeitenden gelebt werden und kann nicht einfach vorgeschrieben werden. Sie ist eine intuitive Entwicklung, die sich durch Rituale, Arbeitsklima und Grundwerte beeinflussen lässt. Dabei haben die Führungskräfte eine Vorbildfunktion und gehen mit gutem Beispiel voran, indem sie Fehler offen ansprechen.
Zur Etablierung und dem Ausbau der Lebensmittelsicherheitskultur haben wir ein verantwortliches Team für die Lebensmittelsicherheit erstellt, welches sich regelmäßig austauscht. Um die Vorgaben in die tägliche Praxis zu integrieren, werden diese in genau definierten Arbeitsanweisungen festgehalten. Dabei wird auch die Wichtigkeit der Regeln zur Lebensmittelsicherheit für den Verbraucherschutz erklärt.
Um die Lebensmittelsicherheitskultur zu fördern, finden regelmäßig Schulungen der Mitarbeitenden statt. Dabei wird auch explizit auf die einzelnen Abteilungen eingegangen, sodass deren Rolle und Einfluss auf die Lebensmittelsicherheit zusammen ausgearbeitet wird sowie Erwartungen an ihre Funktion klar definiert sind. So kommt allen Abteilungen eine wichtige Rolle in der LMSK zu – vom Marketing bis zur Produktion.
Spaß kommt nicht zu kurz
Alle Mitarbeitenden sind dazu angehalten, ihre Verbesserungsvorschläge einzubringen, aber auch der Spaß darf bei der Thematik Lebensmittelsicherheit nicht fehlen. Bei der Einreichung von Vorschlägen zur Verbesserung der Lebensmittelsicherheitskultur im Rahmen eines Gewinnspiels konnten die Mitarbeitende zum Beispiel tolle Preise gewinnen.
Bei dem Thema der Lebensmittelsicherheitskultur müssen alle der Bauckhof-Familie an einem Strang ziehen. Jeder und jede sollte die tägliche Arbeit hinterfragen: Geht das auch noch besser bzw. sicherer? Auch untereinander unterstützen wir uns und sprechen Fehler an, sodass gemeinsame Prozesse verbessert werden können. Fehler können passieren, jedoch sollten Wiederholungsfehler vermieden werden. Zur täglichen Erinnerung finden die Mitarbeitenden im gesamten Unternehmen Aushänge zur Lebensmittelsicherheitskultur und auch bei regelmäßigen Begehungen in der Produktion wird sich dazu ausgetauscht.